Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung

Westgrat

über diese rampe in eine kleine scharte hinter dem ersten kleinen gendarm, nun entweder steil aufwärts der kante entlang (schöner, eine abdrängende Stelle, H, BH) oder rechts in schrofengelände umgehen. möglichst rasch zurück an den grat und nun immer der gratkante entlang mit kurzen umgehungen auf den gipfel. zunächst ist der grat einfach und blockig, später wird der fels immer besser. zwei kurze kletterstellen im IV-ten grad sind mit inox-bohrhaken abgesichert. am ende des grates erreicht man die nördliche scharte vor der gipfelnadel, die einfach von süden her erklettert werden kann. (3 h)

Abstieg über die Pointe de Tsalion. Hierbei den Gipfel östlich umgehen, dann IIer-Gelände. Ab Gipfel der Pointe markiert. Wenn man die Markierung verliert, sollte man nicht zu früh in Richtung Hütte (Süden) abbiegen, da unten noch felsabbrüche kommen.
oder: weiterweg auf die aig.de la tsa und abstieg via col de la tsa nach arolla.
Bitte Ergänzen
von de cabane de la tsa auf wegspuren (in etwa der Wasserleitung entlang, hie und da mit steinmännern markiert, mit vorteil am vorabend auskundschaften) ostsüdost ansteigen, nördlich vobei an pt.2767 auf die grosse moräne östlich des pt.2822. über diese zum fuss des grates, wo ein grosser steinmann den einstieg in eine auffällige rampe links der kante weist. (3/4 bis 1 h)
Letzte Änderung: 05.09.2022, 18:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4356 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Westgrat


Klettertour

4a

950 hm

4.0 h

Karte