Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Le Soliat (1465m)

von Boudry zum Creux du Van und nach Noiraigue

Mit der Regionalbahn von neuenburg nach Boudry (440m). Ab dem Bahnhof ist der Weg in die Gorge de l'Areuse gut ausgeschildert. Schnell und technisch leicht (T1) erreicht man den Eingang in die wildromantische Schlucht. Der Weg führt, mal links oder mal rechts, der Schlucht entlang bis ein Hydrokraftwerk (532m) erreicht wird. Wenn man auf der linken Seite des Weges einen kleinen Brunnen sieht wird man auch einen schmalen und unmarkierten Weg erkennen, der in steilen Serpentinen den Berg hinauf führt. Bis zum oberen Ende der Wasserröhren ist der Weg noch gut zu erkennen (T3). Danach wurde die Wegfindung schwerer als gedacht. Einige blaue Wegmarkierungen sind schwach zu erkennen. Ist der Ausstieg erreicht befindet man sich schon auf der breiten Fahrstrasse in Richtung Treymont. Der Weg führt weiter bis in einer Rechtskurve ein Schild mit der Aufschrift "Sentier du Réservoir" erreicht wird (bei etwa 800m). Jetzt begann ein interessanter, teilweise mit Seilen, Ketten und einer Leiter gesicherter Weg um den Gratfuss des Rochers des Miroirs herum. Hier gewinnt man ganz gut an Höhenmeter, die man zugleich auch wieder deutlich verliert. Weiter geht es an einem Wasserspeicher vorbei runter zu P.838 und wieder rauf zur Le Belvedérè. Zwei weitere Kehren und man steht an dem Grat rauf zur Grande Ecoeurne. Bis zum Boxenstop bei Le Lessy (1365m) muss man noch an Pte Ecoeurne und und Signal du Lessy (1387m) vorbei marschieren.

Nach einer kurzen Pause sind die nächsten Stationen: Pré au Favre (1295m) - Le Cernu (1356m) - La Grand Vy (1381m) - Le Soliat (1465m). Der Weiterweg ist wetterbedingt (also ohne Dos d'Ane) relativ klar: Sentier des 14 Contours - Les Oeuillons (1014m) - Vers chez Joly (746m) - Noiraigue (729m).
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 30.08.2011, 19:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4900 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Le Soliat (1465m)

von Boudry zum Creux du Van und nach Noiraigue


Wanderung

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1500 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte