Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gross Fiescherhorn (4048m)

überschreitung NW-SE und über Hinter Fiescherhorn

von der berglihütte oder der Mönchsjochhütte auf's "unners mönchsjoch", nun ostwärts zunächst über firn und bald über einen vergnüglichen, einfachen klettergrat auf's walcherhorn (3693m). Weiter über den zunächst flachen ->walchergrat (firn) zum steilen gipfelaufschwung des gross fiescherhornes. der gipfel wird je nach firnverhältnissen auf der nordseite im firn oder auf dem grat in felsen erstiegen.
über den SE-grat steigt man zum fieschersattel (3973m) ab. nun über firn und felsen zum hintern fiescherhorn (4025m).
südwärts weiter bis zum vorgipfel (3981m). hier wendet man sich westwärts und verfolgt die zunächst felsige bzw. brüchig-schuttige rippe richtung ewigschneefäld (es empfiehlt sich, nicht durch das südseitige firncouloir abzusteigen, da dieses im unteren teil sehr hartes eis aufweisen kann). sobald sich die rippe abflacht kann man auf dem gletscher, der von der kleinen grünhornlücke herunterfliesst, weitergehen.
über das ewigschneefäld zurück zum "obers mönchsjoch".
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 14.07.2015, 22:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7958 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gross Fiescherhorn (4048m)

überschreitung NW-SE und über Hinter Fiescherhorn


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1350 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte