TourenFührer - Route

Gipfel: Liskamm West / Lyskamm Occidentale, 4479 m

Sputnik

Route: Vom Klein Matterhorn

Vom Klein Matterhorn
Berg-/Hochtour (Sommer)
1000 m
7.0 Stunden
Von der Station Klein Matterhorn 3817m) über den Breithornpass (3824m), dann unter den Breithornzwillingen auf dem Grande Ghiacciaio die Verra zum Bivacco Rossi e Volante (3750m). Im Biwak sind Decken vorhanden, Kocher sollte mitgenommen werden. Danach südseitig um den Pullux / Polluce zur Westflanke vom Castor / Castore (4223m) und über sie auf den Gipfel. Dabeii kann der Ausstieg im Spätsommer oberhalb des Bergschrundes stark vereist sein und den Aufstieg deutlich schwieriger machen. Vom Castorgipfel nun ostwärts ins Felikjoch (4063m) und zum Beginn vom Liskamm Westgrat. Der erste Aufschwung zur Gratkuppe P.4207m ist steil, aber ohne jegliche Schwierigkeiten. Doch gleich danach verengte sich der Firngrat enorm leitet teilweise fussbreit zur steilen Westflanke. Über die bis 45° steile Westflanke auf den obersten Westgrat wobei bei vereisung auf den Felsgrat rechts ausgewichen wird. Zuletzt einfach über P.4447m auf den Gipfel.
Hochtourenausrüstung, bei Vereisung Eisschrauben zwingend!
Ergänze diese Route (Vom Klein Matterhorn) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Nr. 1 vom 02.09.2011
3048 mal angezeigt
Sputnik

Verhältnisse