TourenFührer - Route

Gipfel: Sciora Dafora, 3169 m

Sandra Schiller

Route: "Fuorikante" - Sciora di Fuori (Via Diretta Integrale)

"Fuorikante" - Sciora di Fuori (Via Diretta Integrale)
Klettertour
850 m
Von der Sciora-Hütte (2120m) über Blockfelder in ca. 1:15 Std. zum Wandfuss. Über (Rest)Schneefeld zum Einstieg, der sich ca. 50m rechts des tiefsten Punktes des Vorbaus befindet. Von einem Absatz rechts ums Eck befindet sich der erste HK.
850m (22 Seillängen), 6c (6a+/A1)/RS2/IV
Der "Direkteinstieg" erklettert mit den ersten 6SL (1998 saniert) den Vorbau. Es folgen "2SL" Gehgelände, bevor ein 5c-Riss schräg rechts aufwärts zum Beginn der großen (von der Hütte aus sichtbaren) Verschneidung führt. Mit 2x gut 30m 5c erreicht man den 11.Stand. Streckenmäßig hat man hier die Hälfte, zeitmäßig noch nicht, denn die 3 schwierigen Schlüssel-SL kommen noch (17.SL: 6a+; 18.SL: 6c oder A0; 19.SL: 6a). 20.-22.SL sind wieder einfacher, "23." dem horizontalen Grat entlang.
Siehe auch Wandfoto mit eingezeichneter Route.
Abstieg: Am Einschnitt am Ende der Schulter, wo der Routenausstieg ist, hat man erst einen Teil der gesamten Tour. Es folgt ein langer anstrengender, nicht immer ganz einfach zu findender Abstieg, der nochmal den ganzen Bergsteiger fordert. Vom Schlingenstand im Einschnitt NICHT abseilen (auch wenn hier ein Stand mit Abseilöse ist)!! Sondern in östlicher Richtung queren und über mäßig schwieriges Gelände absteigen (laufendes Seil mit vereinzelten Zwischensicherungen bietet sich an) in die Scharte vor der Scioretta. Aus dieser Scharte steigt man ein kurzes Stück auf, um dann 15m Richtung Bondasca/Hütte abzuseilen. Es folgt eine Traverse und Wiederanstieg zum Grat. Schließlich folgt man diesem auf der Albigna-Seite und setzt über Risse, die als Bänder fungieren, bequem Richtung Torre Innominata fort. Eine erste Abseillänge führt zu einem Einschnitt, von dem 5x50m über die Noemi abseilt.
Zeit: Kletterzeit für die 22SL waren bei uns 8,5Std. + 4 Std. Absteigen/-klettern/-seilen bis Wandfuss + 1 Std. über Blockhalde zur Hütte. Dies sollte aber nicht als Richtzeit herangezogen werden, weil wir sehr schnell unterwegs waren.
Ergänze diese Route ("Fuorikante" - Sciora di Fuori (Via Diretta Integrale)) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route ("Fuorikante" - Sciora di Fuori (Via Diretta Integrale)) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 09.09.2011
Versionen vergleichen
3683 mal angezeigt
Sandra Schiller

Verhältnisse