Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Läntahütte SAC (2090m)

Hüttenweg ab Vals mit Bike

Grundsätzlich ist der Hüttenweg ab Zervreila, in Verbindung mit der Bergstrasse von Vals her, ein schöner und abwechslungsreicher Ausflug mit dem Mountainbike. Fahrstrasse, Alpweg und Singletrail folgen einander, wobei auf den letzten Metern zur Hütte das Bike meist getragen wird.

Tourenbeschrieb: 1. Etappe, Vals - Zerfreila:
Von Vals auf der Zerfreilastrasse (Postauto mit Biketransport, wenig PW Verkehr) bis Rotabärgtunnel. Nun nicht durch das 1.8 km lange Tunnel, sondern auf der alten Strasse aussenrum durch die Schlucht. Ab dem Südportal des Tunnels wieder auf der Strasse bis Zerfreila (Staumauer, Berggasthaus, Postauto-Endstation). Fahrtechnik-Schwierigkeitsgrad: 1, leicht.
2. Etappe, Zerfreila - Lampertschalp: Von Zerfreila zuerst auf schmaler Bergstrasse zwei Serpentinen hoch bis zur Kapelle Zerfreila (Parkplatz, schöner Aussichtspunkt auf See und Zerfreilahorn, ab dort PW Fahrverbot). Nun auf unbefestigtem Fahrweg immer dem Stausee entlang bis Ochsastafel. Ab Ochsastafel auf gutem Alpweg hoch zur Lampertschalp (Gastwirtschaft). Fahrtechnik-Schwierigkeitsgrad 2, mittel.
3. Etappe, Lampertschalp - Länta Hütte SAC: Dem markierten Wanderweg folgend immer dem Valser Rhein entlang zur Hütte. Bis zum Soredabach (Steg) kann gefahren werden. Ab dem Soredabach bis zur Hütte (zu Fuss 20 Min.) bleibt der Trail zwar flach, wird aber sehr schmal und teilweise steinig. Fahrtechnik-Schwierigkeitsgrad 3, schwer.
(Alle Schwierigkeits-Angaben gemäss "Bike-Explorer Mittlere Surselva", Ausgabe 2009.)
Alles was es zum Biken braucht.
Der Durst kann in Zerfreila (Berghaus mit Restaurant), auf der Lampertschalp (Gartenwirtschaft) und auf der Länta-Hütte SAC gestillt werden.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 12.09.2011, 08:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 13967 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Läntahütte SAC (2090m)

Hüttenweg ab Vals mit Bike


Bike

mittel

900 hm

2.5 h

Karte