Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Stellihorn (3436m)

Überschreitung S-N

Vom Bivacco Antigine (kein Gas, sonst i.O.) das Blockfeld bis in die Jazzilücke traversieren. Dort oder kurz davor erreicht man den Wanderweg welchem man bis auf die NE-Flanke des Jazzihorns (bis ca 3060m) folgt. Dann über den einfachen Blockrücken auf das Jazzihorn. Von dort dem einfachen (Gehgelände) Blockgrat in Richtung Stellihorn folgen. Dieser wird kurz vor dem Aufschwung feinschuttig, stets einfaches Gehgelände. Der Aufschwung birgt keine grösseren Schwierigkeiten, Kletterstellen (2a) in recht gutem Fels können meist links umgangen werden. Kurz vor dem Gipfel wird der Grat wieder flacher und man erreicht aufrechten Ganges das neue (etwas überdimensionierte) Gipfelkreuz.
Abstieg über den Nollengletscher (siehe separate Route) oder im Herbst sicher besser über den Grat bis auf die Stelli. Den roten und den weissen Gendarmen kann man beide überklettern (Kletterstellen aufsteigend, 2a). Dann dem mühsamen, losen Grat bis in den Stellipass folgen. Von dort den Steinmännchen entlang durch das Wysställi etwas mühsam bis auf den Wanderweg. Diesem folgen bis Mattmark.
Aufstieg ca 3h netto.
Abstieg ca 3:30 netto.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 13.09.2011, 19:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5607 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Stellihorn (3436m)

Überschreitung S-N


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

650 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte