TourenFührer - Route

Gipfel: Schwabenkopf, 3379 m

Ralf Lotz

Route: Südgrat

Südgrat
Berg-/Hochtour (Sommer)
1800 m
Start in Plangeroß (1.617 Meter) im Pitztal.

Zur Kaunergrathütte (2.817 Meter).

Von dort der Beschilderung folgend Richtung Verpeilspitze/Schwabenkopf. Richtung Scharte zwischen Schwabenkopf und Verpeilspitze (möglichst weit rechts angehen). Steine und Schutt auf dem Gletscher erlauben einen Aufstieg über den darunterliegenden Gletscher auch ohne Pickel/Steigeisen (Stand 09/2011). Den Hang rechts Richtung Scharte hoch, Schwachstellen ausnutzend in einer Links-Rechts-Schleife in die Scharte. Von dort dem Grat Richtung Schwabenkopf folgend, bis dieser aufsteilt. Hier befindet sich eine schon von unten gut sichtbare Gesteinsgrenze zwischen rötlichem und grauem Fels. Auf Höhe dieser Gesteinsgrenze links hinaus Richtung Südgrat queren (Steinmänner). Aus der Scharte im Südgrat dem Grat über mehrere Grattürme folgend auf den Gipfel, zunächst Gehgelände, dann leichte Kletterei in festem, griffigem Fels (II). Bohrhaken und ältere Haken zur Sicherung sind vorhanden.
Ergänze diese Route (Südgrat) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Südgrat) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 15.09.2011
Versionen vergleichen
3129 mal angezeigt
Ralf Lotz

Verhältnisse