Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Schwabenkopf (3379m)

Südgrat

Start in Plangeroß (1.617 Meter) im Pitztal.

Zur Kaunergrathütte (2.817 Meter).

Von dort der Beschilderung folgend Richtung Verpeilspitze/Schwabenkopf. Richtung Scharte zwischen Schwabenkopf und Verpeilspitze (möglichst weit rechts angehen). Steine und Schutt auf dem Gletscher erlauben einen Aufstieg über den darunterliegenden Gletscher auch ohne Pickel/Steigeisen (Stand 09/2011). Den Hang rechts Richtung Scharte hoch, Schwachstellen ausnutzend in einer Links-Rechts-Schleife in die Scharte. Von dort dem Grat Richtung Schwabenkopf folgend, bis dieser aufsteilt. Hier befindet sich eine schon von unten gut sichtbare Gesteinsgrenze zwischen rötlichem und grauem Fels. Auf Höhe dieser Gesteinsgrenze links hinaus Richtung Südgrat queren (Steinmänner). Aus der Scharte im Südgrat dem Grat über mehrere Grattürme folgend auf den Gipfel, zunächst Gehgelände, dann leichte Kletterei in festem, griffigem Fels (II). Bohrhaken und ältere Haken zur Sicherung sind vorhanden.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 15.09.2011, 18:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4917 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Schwabenkopf (3379m)

Südgrat


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1800 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte