TourenFührer - Route

Gipfel: Ofenhorn / Punta d´Arbola, 3235 m

Wyss Daniel

Route: Überschreitung Eggerscharte - Hohsandjoch

Überschreitung Eggerscharte - Hohsandjoch
Berg-/Hochtour (Sommer)
970 m
Von der Binntalhütte westlich den Wegspuren und Steinmännern über Eggerofe bis in die Eggerscharte folgen. Auf der Ostseite der Eggerscharte steil und rutschig bis auf die flacher werdende Geröllhalde runter. Dort westlich der Cima Cust in einem Linksbogen auf den verbleibenden Rest des Gh. d'Arbola und von dort auf den Ostgrat des Ofenhorns. Der Aufstieg kann auch etwas weiter westlich bis auf den Südwestgrat des Ofenhorns erfolgen. Dort ein paar Meter Kletterei im II. Grad. Vom Gipfel auf der Normalroute entweder links (Steilstück beim Schrund) oder rechts (Spaltenzone) des Nordostgrates absteigen. Weiter ins Hohsandjoch und der nördlichen Zunge des Gletschers bis ans Ende folgen. Von dort den Steinmännern und Wegspuren bis in die Mittlebärghütte folgen.
Ergänze diese Route (Überschreitung Eggerscharte - Hohsandjoch) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Überschreitung Eggerscharte - Hohsandjoch) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 17.08.2013
Versionen vergleichen
6953 mal angezeigt
yves66, Wyss Daniel

Verhältnisse