Uri-Rotstock (2928m)

Musenalp - Sattel 2798 m - Uri-Rotstock

Von der Musenalp-Talstation via Musenalp über den gut markierten Wanderweg hoch. Bei der Musenalp den Weg in südlicher Richtung einschlagen. Alternativ kann der Uri-Rotstock auch über den Sassigrat bestiegen werden, der Weg ist einfacher dafür aber zeitintensiver. Den blauen Markierungen folgen bis zum Punkt 1989. Das Gelände höhe Firnbach ist teils stark abschüssig und sollte vor allem bei nassen Verhältnissen nur von geübten Berggänger durchstiegen werden.

Ab dem Punkt 1989 links haltend die Spitzkehren hoch, welche im oberen Drittel gesichert mit Ketten etwas Kraxelei verlangen. Auf der Ebene beim Punkt 2286 Richtung Süd haltend das grosse Geröllfeld überqueren. Das Chlitalerfirn möglichst mittig begehen und unter dem Punkt 2798 dem Band (Gesteine auf dem Firn) auf den Sattel folgen. Anschliessend die letzten 130 Hm dem Schuttweg bis zum Gipfel folgen.
Gutes Schuhwerk, Stöcke, genügend zu trinken
Letzte Änderung: 23.07.2014, 19:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 39165 mal angezeigt