Gantspitz (1970m)

vom Ochsenboden über die Ganthöchi zur Gantspitz

Startpunkt ist das hinterste (südliche) Ende des Golfplatzes am Ochsenboden. Hier befinden sich genügend Parkplätze. Da die Firma Rheinmetall Defense das Erprobungszentrum Ochsenboden betreibt, ist hier ganzjährig an den Wochentagen mit Schiessbetrieb zu rechnen. Daher empfehlen sich Wanderungen in diesem Gebiet nur an den Wochenenden.

Vom Parkplatz wandert man die ersten Meter am Golfplatz in östliche Richtung entlang. An einer Scheune befindet sich eine kleine Hinweistafel, der nach links in Richtung Wäni führt. Der Weg wird schnell schmäler und immer steiler. Erst kurz vor der Alp Wäni wird der Weg flach (T2).

Ab hier ist der Aufstieg gut zu erkennen. Der Südgrat zur Gantspitz beginnt bei der Ganthöchi. Zunächst wandert man immer steiler (max. T4) in Richtung der ausgeprägten Rinne, die von der Ganthöchi herab führt. Dieser folgt man durch teilweise sehr steile Grashänge bis die Ganthöchi erreicht wird.

Abstieg wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 31.10.2011, 20:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3482 mal angezeigt