Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Rheinwaldhorn (3402m)

Von der Läntahütte über den Läntagletscher

Lange und einsame Hochtour im hintersten Valsertal, die idealerweise im Winter als Skitour oder im Frühling/Frühsommer angegangen wird, wenn der Altschnee/Firn noch bis knapp ins Tal hinunter reicht. Im Hochsommer aufgrund des Rückgangs des Läntagletschers weniger empfehlenswert. Von der früher üblichen Route via das Läntalücke ist dringend abzuraten, weil der Rückgang des Permafrostes diese Flanke destabilisiert hat.

Detaillierte Informationen (inkl. Bilder, GPX-File usw.) können hier abgerufen werden: https://www.outdooractive.com/de/route/hochtour/schweiz/rheinwaldhorn-3402-m.ue.m/247073377/

Der GPX-Track bildet die derzeit (Juli 2022) optimale Route von der Läntahütte auf das Rheinwaldhorn ab. Sie vermeidet alle grösseren Spalten auf dem Gletscher. Aufgrund des Rückgangs des Läntagletschers ist die Route im ausgeaperten Zustand deutlich anspruchsvoller geworden. Wirklich empfehlenswert ist sie nur, solange die Block- und Geröllfelder bis zum Anfang der Rampe sowie die Rampe selber schneebedeckt sind. Die Blockfelder im Zustieg zur Rampe liegen auf Toteis, sind extrem instabil und gefährlich. Im Sommer 2022 war die Tour lediglich bis circa Mitte Juni einigermassen gefahrenfrei begehbar.

Die Rampe selber beginnt auf einer Höhe von etwa 2550 M.ü.M. (vgl. Bild: A) und leitet über gestuftes Felsgelände hinüber zum derzeitigen Gletscherende auf etwa 2700 M.ü.M. (vgl. Bild: C). Bei guter Witterung bietet sie keine allzu grossen Schwierigkeiten (Grad 2), aber erfordert ein sehr gutes Orientierungsvermögen in unübersichtlichem Gelände. Bei ungünstiger Witterung (Nässe, Nebel) ist von dieser Passage dringend abzuraten, insbesondere im Abstieg! Achtung: im Abstieg stehen unweit des Gletscherendes einige Steinmänner, die in die Irre führen. Es ist dort unbedingt darauf zu achten, im Sinne des Abstiegs über Gletscherschliffplatten nach links bis ganz zum Gletscher (vgl. Bild: C) zu traversieren und erst dort, auf einer Höhe von rund 2700 M.ü.M., der Rampe nach rechts folgend abzusteigen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 31.07.2022, 21:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8948 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Rheinwaldhorn (3402m)

Von der Läntahütte über den Läntagletscher


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

8.0 h

Karte