Berglichopf (2308m)

Südostwand 6a+ (angeschrieben als O-Wand)

Kletterführer Filidor: Schweiz Extrem Ost 2013

Man kann direkt über den vorgelagerten Pfeiler einsteigen (6a+) oder original, von der linken Seite des kleinen Vorbaus. Einstieg angeschrieben als "O-Wand". Immer im Kamin bleiben, (Haken, Bohrhaken)und danach nicht auf den Felskopf rechts sondern links noch ca 10m weiter die Wand(2 Bh)hoch zu Stand an Kette.

6 Seillängen mit Ausgesetzter Stelle in der 5 Länge.(4c,6a,6a,5b+,6a+,6a)

Abseilen über Abseilpiste.(4x mit 50m Seil. Achtung: 3te Abseilstelle ist nicht bei den 2Bh mit Maillon's sondern 10Meter weiter unten auf Felskopf 2Bh mit Kette)

Route im Juli 2019 mit Bh nachgerüstet. Friend's Nr. 0.5 / 2 und 3 weiterhin sehr empfohlen.
10-12 Expressschlingen
50m Doppelseil, 10-12 Express, Friend's Nr. 0.5 / 2 und 3
Ab Klausenpsstrasse in Urigen links abbiegen,(Taxpflichtig)dann über Mettenen bis Mettener Butzli 1966m.ü.M.Die Fahrbewilligung kann nach ca. 50m ab Abbiegung Klausenstrasse auf dem Bauernhof für 10Fr. bezogen werden.(Im Sommer auch im Hotel Posthaus).Ab dem Mettener Butzli in ca. 20 min. hoch zu den Einstiegen.
Letzte Änderung: 17.07.2019, 21:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11560 mal angezeigt

ÖV-Haltestellen

Berglichopf (2308m)

Südostwand 6a+ (angeschrieben als O-Wand)