TourenFührer - Route

Gipfel: Lenzer Horn, 2906 m

Valentin Eichenberger

Route: Lenzerheide-Alp Sanaspans-Nordwestgrat-Gipfel

Lenzerheide-Alp Sanaspans-Nordwestgrat-Gipfel
Berg-/Hochtour (Sommer)
1430 m
Vom Postautoplatz in Lenzerheide bin ich nach Süden los. Direkt nach der Brücke des Aua da Sanaspans links hoch bis kurz vor der Linkskurve rechts ein Wanderweg Richtung Alp Sanaspans abzweigt. Diesem folgend gelangt man 4 mal die Fahrstrasse kreuzend steil hinauf auf die Alp Sansapans.

Von der Alp rechtshaltend weiter hinauf ins Val unter die Nordwand des Lenzer Horns. Bei P. 2243 geht es nun sehr steil hinauf durch violetten Schotter auf den Nordwestgrat. Diesem mehr oder weniger folgend hinauf zum Gipfel, wobei man teilweise ein bisschen ausgesetzt gehen muss.

Vom Gipfel bin ich über den Nordostgrat zum Piz Mosch und weiter zu P.2624 hinab. Auch diese Traverse ist nicht überall gut zu begehen und man muss sich eine machbare Linie im Schottergelände suchen.

Vom P. 2624 wieder zurück ins Val zum Lai Pintg und hinab zur Alp Sanaspans.

Weiter dem Aufstieg folgend zurück nach Lenzerheide.
Ergänze diese Route (Lenzerheide-Alp Sanaspans-Nordwestgrat-Gipfel) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Lenzerheide-Alp Sanaspans-Nordwestgrat-Gipfel) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 20.11.2011
2624 mal angezeigt
Valentin Eichenberger

Verhältnisse