TourenFührer - Route

Gipfel: Klettergebiet Denti della Vecchia, 1491 m

Cavaldrossa

Route: Est del Sasso Grande

Est del Sasso Grande
Klettertour
370 m
Von Cimadera zur Capanna Pairolo. Von da den Weg auf dem Grenzgrat (Sonnenseite) folgend bis unter dem Sasso Grande (ca 1h 30). Auf der Ost-Seite führt ein kleines Weglein direkt zum Einstieg.
Eine einfache klassische Route auf den Hauptgipfel der Denti della Vecchia: der Sasso Grande.
Siehe Guida alle arrampicate Denti della Vecchia oder plaisir Sud Sektor Sasso Grande.
Sicherung: ****
Material: 50 m Seil (kürzer genügt auch), 10 Express
1. SL, 4c (Guida), 5b (plaisirSUD), 20m: luftiger Einstieg, aber mit guten Griffen. Beim 2. BH nach links über die Kante traversieren, dann hoch bis zum Stand.
2. SL, 4b (Guida), 4c (plaisirSUD), 15 m: gerade auf mit guten und strukturierten Griffen
3. SL, 4b (Guida), 5b (plaisirSUD), 20 m: durch die Verschneidung hoch, aber stets mit sehr guten Griffen.
Es fällt der Unterschied in der Bewertung zwischen der einheimischen Guida dei Denti della Vecchia und PlaisSUD auf. Für jemanden der zum ersten Mal diese Route klettert ist 4c für die 1. SL vielleicht ein bisschen Streng (Überraschungseffekt auf dem luftigen Einstieg), für die dritte SL ist 5b wirklich zu viel: 4b scheint eher angemessen zu sein.
Abstieg über den Normalweg (ein Paar Stellen zum abklettern) des Sasso Grande.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Filidor plaisir SUD (2011)
Filidor extrem SUD (2014)
 
Ergänze diese Route (Est del Sasso Grande) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Est del Sasso Grande) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 5 vom 20.11.2011
Versionen vergleichen
2211 mal angezeigt
Cavaldrossa

Verhältnisse