Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Carihuairazo (5018m)

Ab Ambato

Vom Städtchen Ambato per Auto auf der nach Guayaquil führenden Strasse bis ein Fahrweg in das weite Gebiet zwischen Chimborasso und Carihuairazo führt. Das Strässchen ist (war) schon bald durch einen Erdrutsch verschüttet, spätestens ab hier zu Fuss ein Stück weiter dem Strässchen nach, linkerhand einen Geländerücken, rechterhand kommt dann plötzlich der Chimborasso gut ins Blickfeld. Den erwähnten Geländerücken übersteigen und in ein parallel verlaufendes Tal gelangen. Nun sieht man den Carihuairazo mit dem darunterliegenden Gletscher und seinen weiten Moränenfeldern vor sich. Über den Gletscher, den Gipfel Maxima zur linken an den Schutthang der zu einem Sattel rechts des Gipfelaufbaues hinaufzieht, diesen Sattel ersteigen. Ab hier auf dem Grat (brüchig, Stellen III) auf den im allgemeinen Beschrieb erwähnten Vorgipfel-der Weiterweg zum wenig höheren Hauptgipfel muss gut überlegt sein!
Es gibt keine feste Unterkunft-Zelt und alles nötige Zubehör, übliche Hochtourenausrüstung, guter Orientierungssinn-der Berg wird höchst selten bestiegen, daher kann nicht mit Spuren o.ä. gerechnet werden.
Die Ausbrüche des Tungurahua sollen angeblich hier besonders viel Asche abgelagert haben, die aktuellen Verhältnisse müssen vor Ort abgeklärt werden. Das Gebiet war leider schon öfters Schauplatz von äusserst gewalttätigen Überfällen (besonders bei dichtem Nebel) sowohl auf Touristen wie auch auf Einheimische!
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 25.02.2008, 16:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 18512 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGM Chimborazo"]

Webcams

Carihuairazo (5018m)

Ab Ambato


Hochtour

ZS

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

4.0 h

Karte