Feuerspitze (2852m)

Vom Edelweißhaus

In der Haarnadelkurve unterhalb der Kirche von Kaisers (ca. 1490 m) begrenzte Parkmöglichkeiten. Auf gutem Fahrweg eben ins Kaisertal hinein ... nach etwa 500 m mündet von links oben der Fußweg vom Edelweißhaus her ein (bessere Parkmöglichkeiten, aber 50 m Höhenverlust!). Nach dem Passieren einiger Lawinenrunsen problemlos durch Wald und den flachen Talgrund 4 km bis zur Alpe Kaisers (1689 m). Der Weg wird langsam steiler und zieht links haltend am Fuß der Aplespleispitze entlang in den Talschluss. Eine markante, felsige Steilstufe links oder rechts durch breite Rinnen überwindend auf die Terrasse des Kälberlahnzuges (2225 m) zwischen Alpespleis- und Feuerspitze, von dort rechts haltend über den immer steiler werdenden SW-Hang empor zu einem schrofigen Durchlass in der geschlossenen Felsmauer. So hoch wie möglich mit Ski (ca. 35°), dann meist 20 Hm zu Fuß auf das Gipfeldach (Schlüsselstelle). Über deutlich flachere Hänge nach links unschwierig zum höchsten Punkt.
Normalerweise ohne besondere Schwierigkeiten. Je nach Firnverhältnissen sind Harscheisen und ev. auch Steigeisen angenehm
Letzte Änderung: 04.04.2016, 18:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12634 mal angezeigt