Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Schwalmis (2246m)

Arengrat (NW-Grat)

Ausgangspunkt ist die Klewenalp. Man folgt dem Winterwanderweg um den Klewenstock herum bis man zur Skipiste im Sattel 1532m beim der Alp Sattel kommt. Hier steigt man die Skipiste hoch bis etwa 100m nach der Querung des Sesselliftes. Ab hier ist Schneeschuhgelände und man sieht die Schwachstelle vom Arengrat durch die man zum Grat hochsteigen kann (dort wo die unterste Lawinensprengbahn endet, orange Kugel). Das Gelände wird gegen den Grat hin immer steiler, eventuell ist es einfacher zu Fuss über die steile Grasflanke zu steigen (heikel und brüchig ; T6; Fels bis I). Hat man den Grat erreicht ist die Tour einfach, man steigt auf dem schönen Arengrat bis zu dessen Ende beim P.2198m. Von dort leitet der fast ebene Westgrat zum höchsten Punkt.
Bei hrtem Firn eventuell Pickel und Steigeisen um auf den Grat zu gelangen.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 09.03.2008, 18:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7316 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Schwalmis (2246m)

Arengrat (NW-Grat)


Schneeschuhtour

WT 5

720 hm

3.5 h

Karte