TourenFührer - Route

Gipfel: Fründenhorn, 3369 m

Alex Dirigo

Route: Von Kandersteg über die NW-Flanke

Von Kandersteg über die NW-Flanke
Skitour / Snowboardtour
2190 m
Vom Parkplatz am Schützenhaus (1185m) dem Fahrweg entlang zum Öschinensee, nun etwa dem Fründenhüttenweg folgen bis in das Tal auf ca. 2100m. Nun direkt etwa dem westlichen Bachlauf entlang hoch zum Fründengletscher. Wenn es flacher wird, den Gletscher nach links queren zum Einstieg in die NW-Flanke auf ca. 2660m (bei schwacher Schneelage möglicherweise heikel, alternativ kann man von 2100m aus auch dem Hüttenweg weiter zur Fründenhütte folgen und von dort zum Einstieg). Die Felsstufe überwindet man mit Hilfe eines Drahtseiles (roter Punkt am Ausstieg). Nun den ersten Hang unterhalb von Felsen hinauf, dann nach rechts hochsteigen und über die NW-Flanke (43-45 Grad) zum Gipfelfirnfeld steigen, über das man den Gipfel erreicht.
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
Ergänze diese Route (Von Kandersteg über die NW-Flanke) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Von Kandersteg über die NW-Flanke) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 26.03.2012
Versionen vergleichen
3861 mal angezeigt
Alex Dirigo

Verhältnisse