Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Les Courtes (3856m)

Couloir de l'Aiguille qui Remue

Steile Eiszunge in der NE-Wand der Courtes. Bei raren, sehr guten Bedingungen möglicherweise fast eine reine Firntour, meist jedoch zumindest an den steilen Stellen, die im direkten Ausstieg 65-70 Grad Steilheit erreichen, Kletterei in blankem Gletschereis. Die im Damilano-Führer erwähnte Bewertung von AD ist bei solchen Verhältnissen deutlich zu tief angesiedelt, ein D+ dürfte da aktuell schon eher passen. Je nach Situation kann auch der Bergschrund erhebliche Probleme bereiten. Der Abstieg vollzieht kann sich bei guten Trittschnee-Bedingungen über den NE-Hand des Col des Cristaux vollziehen (auch gegen 50 Grad steil), zu bevorzugen ist aber ein Abseilen an Abalakovs (selten bereits einngerichtet) über die Tour.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 29.03.2012, 22:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2125 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Les Courtes (3856m)

Couloir de l'Aiguille qui Remue


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1100 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte