Gipfel: Muttner Horn, 2388 m

Mark65

Route: Route 441 - von Mutten

Route 441 - von Mutten
Je nach Schneelage und Kondition beginnt die Route in Untermutten (1395m), Staffel (1761m) oder Obermutten (1863m). Die Tour verkürzt sich entsprechend.
Von Untermutten aus dem Fahrweg folgend nach Staffel bis zum Skilift (Betrieb nur am Wochenende). Nun auf den Skipisten bzw. an deren Rand leicht nach links (SW)haltend in die Einsattelung (1900). An einem kleinen Wasserwerk vorbei dem Wladweg folgend und dann bei ca. 1960m sacharf rechts auf einem Weg. Solbald man die freien Hänge erreicht nun ziemlich genau Richtung Süden bis zum letzten Gipfelaufschwung. In alller Regel ohne Schwierigkeiten in einer Mulde rechts an den Felsen vorbei - bei schwierigen Bedingungen Vorsicht wegen Triebschnee.
Die Abfahrt folgt dem Aufstieg bis Staffel, man kann ab Talstation Skilift weiter rechts über die Hänge bis zu den nächsten Hütten fahren, dann auf dem Weg nach links durch den Wld und über die nun freien Hänge nach Untermutten.
Ergänze diese Route (Route 441 - von Mutten) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.