TourenFührer - Route

Gipfel: Hinter Tierberg (Nordgipfel), 3418 m

Snizi

Route: Vom Steingletscher via Mittler Tierberg

Vom Steingletscher via Mittler Tierberg
Skitour / Snowboardtour
1550 m
Vom Steingletscher entlang der normalen Route auf den Mittler Tierberg steigen. Vom Gipfel dem Grat in südlicher Richtung weiter folgen bis zum Tierbergsattel - Skidepot.
Weiter zu Fuss gegen den Gipfel hinauf. Kurz vor dem Gipfel wird nach rechts in ein Couloir traversiert werden. Über dieses erreicht man den Gipfel. Der gesamte Fussaufstieg ist exponiert. Er verlangt gute Schneeverhältnisse und darf nicht unterschätzt werden. Seilsicherung im Bereich des Couloirs empfohlen, da dort häufig Mixed-Gelände. Es sollen wenige Bohrhaken vorhanden sein. Bei viel Schnee sind diese jedoch nicht sichtbar.
Stände und Zwischensicherungen können an wenigen Stellen mit Bandschlingen gemacht werden.
Mit einem 50 m Seil kommt man in einmal hoch. Mit einem 30 m Seil reichts genau vom Anfang der Traverse bis zu einem soliden Block.
Ergänze diese Route (Vom Steingletscher via Mittler Tierberg) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Nr. 2 vom 21.05.2020
Versionen vergleichen
10976 mal angezeigt
Jan Nagelisen, Snizi

Verhältnisse