TourenFührer - Route

Gipfel: Mürtschenstock / Ruchen, Fulen, Stock, 2441 m

El Duderino

Route: Ruchen, von Obstalden

Ruchen, von Obstalden
Alpine Wanderung
1750 m
5.0 Stunden
Von Obstalden, ev. mit der Seilbahn Hüttenberge oder auch mit dem Velo bis zum Talalpsee. Nun auf dem Wanderweg bis Hummel. Noch kurz Richtung Mürtschenfurggel, dann genau Richtung Ost die Schutthalde hinauf und ins grosse Couloir hinein (von unten ist das richtige Couloir nicht sehr gut zu erkennen; Vorsicht, dass man nicht ein paralleles Couloir weiter rechts erwischt). Mit ein paar kurzen Kraxelstellen bis unter den Grat, den man links eines Gendarms erreicht. Der Ausstieg auf den Grat ist der anspruchsvollste Teil der Tour. Es hängt zwar eine Kette, aber sie ist nicht sehr nützlich. Man kann auch wenig links der Kette aufsteigen. Oben hat es eine Schlinge, um beim Abstieg allenfalls zu sichern. Nun meist etwas rechts des Grates ohne grosse Schwierigkeiten auf den Gipfel.

Hinweis: Es sind kaum Wegspuren oder Markierungen vorhanden. Wenn mehrere Partien unterwegs sind, ist Steinschlag möglich.
Helm ratsam, ev. Reepschnur
Ergänze diese Route (Ruchen, von Obstalden) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Ruchen, von Obstalden) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 03.05.2008
Versionen vergleichen
2548 mal angezeigt
El Duderino

Verhältnisse