Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ruchen, Mürtschenstock (2441m)

Ruchen, von Obstalden

Von Obstalden, ev. mit der Seilbahn Hüttenberge oder auch mit dem Velo bis zum Talalpsee. Nun auf dem Wanderweg bis Hummel. Noch kurz Richtung Mürtschenfurggel, dann genau Richtung Ost die Schutthalde hinauf und ins grosse Couloir hinein (von unten ist das richtige Couloir nicht sehr gut zu erkennen; Vorsicht, dass man nicht ein paralleles Couloir weiter rechts erwischt). Mit ein paar kurzen Kraxelstellen bis unter den Grat, den man links eines Gendarms erreicht. Der Ausstieg auf den Grat ist der anspruchsvollste Teil der Tour. Es hängt zwar eine Kette, aber sie ist nicht sehr nützlich. Man kann auch wenig links der Kette aufsteigen. Oben hat es eine Schlinge, um beim Abstieg allenfalls zu sichern. Nun meist etwas rechts des Grates ohne grosse Schwierigkeiten auf den Gipfel.

Hinweis: Es sind kaum Wegspuren oder Markierungen vorhanden. Wenn mehrere Partien unterwegs sind, ist Steinschlag möglich.
Pickel derzeit sehr empfehlenswert
Letzte Änderung: 07.06.2023, 12:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5460 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Ruchen, Mürtschenstock (2441m)

Ruchen, von Obstalden


Klettertour

T 6

1450 hm

5.0 h

Karte