Bietschhornhütte AACB (2565m)

Hüttenweg Bietschhornhütte

Bester Hüttenzustieg ab Ried. Von der Postautohaltestelle oder dem Parkplatz einige Meter der Strasse entlang taleinwärts bis vor der Galerie ein Fussweg rechts hinunter zur Lonza führt. Über die Brücke und Richtung SO durch die Mähmatten ansteigen. Nach der Scheune links halten und aufwärts durch lichten Wald. Auf knapp 1700 m mündet der Weg von Blatten ein. Im Zickzack durch den Nästwald hoch. Auf der Höhe von 1960 m den Nestbach überqueren. (Ausserhalb der Bewartungssaison ist die Brücke entfernt.) Nun auf recht steilem Weg über Brunnä hochsteigen. Ungefähr bei Pkt. 2000 mündet rechterhand der Weg von Wiler ein. Bei 2280 m beginnt die Traverse nach Westen Richtung Howitzgrat, den man bei Pkt. 2415 auf einer schönen Grasterrasse erreicht. Der Westflanke des Howitzgrates entlang über einige Felsstufen. Zum Schluss über eine alte Moräne zur Hütte hochsteigen. 2,5 -3 Std. ab Ried
Wanderschuhe
Letzte Änderung: 07.06.2012, 19:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7407 mal angezeigt