TourenFührer - Route

Gipfel: Sparrhorn, 3021 m

und weg...

Route: Normalroute ab Bergstation Belalp

Normalroute ab Bergstation Belalp
Alpine Wanderung
950 m
3.0 Stunden
Mit dem Auto oder Bahn/Postauro bis Brig, Naters und dann nach Blatten. Mit der Gondelbahn auf die Belalp, die Wanderung beginnt gleich bei der Bergstation auf 2094 m. Dem Weg folgen bis Hotel Sparrhorn weiter Richtung Tyndalldenkmal ( P. 2351 ) Nun steigt der Weg gemächlich über Weiden ( mit Schwarzhalsziegen ) bis zum Fuss des Sparrhorn Südgrates bei P. 2730. Die Route wird nun steiler und überwindet ein paar leichte Geröll- und Felspartien. Da können die Hände schon mal hilfreich sein. Zwei Mal führt die Tour knapp an der Felskante entlang, die steil gegen Osten abfällt. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind hier nötig. Die Spur ist nicht durchgehend vorhanden, Steinmännchen weisen den Weg. Ab etwa 2900 m bleiobt der Weg rechts der Kante bis zum Gipfelaufbau. Die letzten Meter steigen über Blockgelände zum Gipfelkreuz auf 3020,9 m.
Normale Bergausrüstung
Ergänze diese Route (Normalroute ab Bergstation Belalp) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Nr. 2 vom 25.07.2010
Versionen vergleichen
4437 mal angezeigt
Marco Gatternig, und weg...

Verhältnisse