Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Sparrhorn (3021m)

Normalroute ab Bergstation Belalp

Mit dem Auto oder Bahn/Postauro bis Brig, Naters und dann nach Blatten. Mit der Gondelbahn auf die Belalp, die Wanderung beginnt gleich bei der Bergstation auf 2094 m. Dem Weg folgen bis Hotel Sparrhorn weiter Richtung Tyndalldenkmal ( P. 2351 ) Nun steigt der Weg gemächlich über Weiden ( mit Schwarzhalsziegen ) bis zum Fuss des Sparrhorn Südgrates bei P. 2730. Die Route wird nun steiler und überwindet ein paar leichte Geröll- und Felspartien. Da können die Hände schon mal hilfreich sein. Zwei Mal führt die Tour knapp an der Felskante entlang, die steil gegen Osten abfällt. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind hier nötig. Die Spur ist nicht durchgehend vorhanden, Steinmännchen weisen den Weg. Ab etwa 2900 m bleiobt der Weg rechts der Kante bis zum Gipfelaufbau. Die letzten Meter steigen über Blockgelände zum Gipfelkreuz auf 3020,9 m.
Normale Bergausrüstung
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 25.07.2010, 11:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10301 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Sparrhorn (3021m)

Normalroute ab Bergstation Belalp


Wanderung

T 3

950 hm

3.0 h

Karte