Gipfel: Klettersteig Lehner Wasserfall (B/C), 1450 m

Klettersteig
leicht
Anfahrt:
nach Au (1152 m) vor Längenfeld im Ötztal. Von dort die B 186 rechts verlassen nach Unterried braunem Wegweiser „Ötztaler Heimatmuseum“ folgend zum kleinen Parkplatz bei Lehn.Zur Zeit ist vor dem P-Platz eine private Baustelle, durch die man aber fahren kann.

Zustieg:
Nicht bei diesem Parkplatz den Weg in den Wald (der führt zur Stabelealm und Innerbergalm), sondern vorher beim Heimatmuseum in Lehn beginnt ein rot markierter Weg durch den Lärchenwald aufwärts an den Kreuzweg-Stationen vorbei. Nach einer Kapelle gelangt man über Waldstufen zur eisernen Hängebrücke. Über diese wird direkt unverfehlbar der Einstieg (1280 m) nach 20 Minuten erreicht.
Im Schatten der Bäume beginnt der Einstieg gerade hoch hinauf. Sozusagen als „Eignungsprüfung“. In linker Richtung ist dann eine Querung zu überwinden, bis zur nächsten Felsstufe. Dann folgt nochmals ca. 20 m lange linksseitige Querung zu einer überdachten Felsplattenzone. Diese wird erst schräg, dann direkt angegangen.
Zum Schluß kommt dann ein überhängendes 30° geneigtes Dach als Kraftprobe (Schwierigkeit D), welches aber auch links an zweitem Drahtseil umgangen werden kann (B). Von dort locker (A) zum Ausstieg (1450 m).
Kletterdauer: 1,5 Stunden.

Der halbstündige Abstieg zweigt rechts weg steil im Zickzack den Wald hinunter. Bei Nässe dürfte dieser recht rutschig sein wegen viel Waldboden und wenig Fels.
Ergänze diese Route (Klettersteig Lehner Wasserfall) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Klettersteig Lehner Wasserfall) deine eigenen Fotos hinzu.