Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ofenhoren (2943m)

Ofenhoren Südgrat

Einstieg befindet sich leicht westlich vom südlichsten Punkt des Ofenhoren Südgrats. 1.SL: Auf festen Platten im geneigten Gelände mit einigen soliden Bohrhaken bis zum Stand (3+) 2.SL: gleich zu Beginn ein Steilaufschwung mit leichtem Überhang aber guten Griffen, weiterhin gut mit Borhaken abgesichert. Linie gerade hinauf, leicht zu finden (5). 3.SL: Nun ist Gespühr bei der Routenfindung gefragt, man hält sich Anfangs etwas links vom Gratrücken und zieht dann nach rechts hinüber bis ca. 5m unterhalb der Spitze des 1. der 5 Gradtürme(4+). Auf dieser Seillänge nur 2 Borhaken, ein alter Friend ist fest und zuverlässig verklemmt. Hier ist kein Stand eingerichtet. 4.SL: Nun nach links hinaus und ca. 10m in die Scharte zwischen 1. und 2. Turm abklettern (3+). Auf einem Felsvorsprung erkennt man leicht den nächsten Borhaken. 5.SL: Ab dem Felsvorsprung praktisch direkt hinauf auf den 2. Turm. Die erste Hälfte dieser Seillänge ist durchaus eine 5, die zweite deutlich leichter. Hier ist ein Abseilstand eingerichtet. Nun Abseilen zwischen den beiden Felszacken in Blickrichtung schräg links hindurch; ca. 10 m bis zum 2. Abseilstand. Von dort weitere 10m auf den Sattel zwischen 2. und 3. Turm hinunter. Theoretisch mit 60m Seil auch auf einmal möglich, aber Abziehen des Seils könnte dann schwierig werden. Auf dem Sattel ist ein Schlingenstand eingerichtet der einen Exit in die ostseitige Rinne zwischen 2. und 3. Turm ermöglicht.
Ab hier einfacheres aber brüchigeres Gelände auf den 3.Turm,abklettern in Scharte(3er).Sind Turm 4+5 am kurzen Seil zusammen gegangen bis Gipfel(-3er Gelände).(knapp 4Std ab Einstieg).
Abstieg gute Stunde von Gipfel bis Hütte über Normalroute SW Grat,knappe Stunde bis Bahn und über Treppe neben Bahn bis Parkplatz knappe 1/2Std.
Bitte Ergänzen
Von Chüenzentennlen (wenige Kilometer unterhalb der Grimselpasshöhe) auf dem Sommerweg zur Gelmerhütte (2h bei zügigem Gehen). Anschliessend weiter Richtung Norden ins Ober Diechter absteigen und in einem weiten Linksbogen auf Altschneedecke auf Punkt 2'669 zuhalten. Von dort noch etwas westwärts zum Fuss des Südgrates. Gesamtzeit für Zustieg ca. 3.5h
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 08.10.2012, 06:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8028 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Ofenhoren (2943m)

Ofenhoren Südgrat


Klettertour

5b

1350 hm

10.0 h

Karte