Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Klettersteig Baltschiedertal – Wiwanni (2463m)

Klettersteig Baltschiedertal – Wiwanni (KS 4+)

Im Kletterauftakt geht’s gleich zur Sache. Auf Steigbügeln direkt gerade hoch bis zum ersten großen Gras- und Blumenbuckel, der dennoch weiter steilen Aufstieg am Drahtseil gesichert bietet. Immer wieder geht es rechts am Rande großer Felsverschneidungen vorbei. Bis man dann die Schlüsselstelle vor sich hat: Luftig wird ein spektakulärer Turm überwunden rechts (zustiegsseitig) unterhalb dessen oberen Endes. Danach steigt man diesen wieder hinab, anschließend ist in Spreiztechnik ein Felsspalt zu überwinden. Dann kommt noch einmal ein Felsaufschwung, wo sich das Gipfelbuch in runder Alu-Blechbüchse befindet. Hier weiß man, es ist nicht mehr weit zum Ausstieg, der nach einem Gras- und Blumenband übersteigend dann nach weiteren Kletterminuten auch endlich kommt. Gesamte Steigdauer: ca. 3 Stunden. Endlich sieht man auch die Hütte. Das spornt noch einmal an.
Im Ausstieg befindet sich auf linkem Bergrücken ein großes Schneefeld, welches zu traversieren, allerdings mit Fixseil gesichert ist. Man kann aber auch mit seinen Kletter-Patschen ca. 50 m höher hinauf steigen und über Felsblöcke so das Schneefeld umgehen und auf dem Kamm hinab zur urigen Wiwanni-Hütte trockenen Fußes absteigen: www.wiwanni.ch
Für den Abstieg gibt es drei Möglichkeiten: Rechts mit offener Aussicht über die sagenumwogenen Nasulecher (frühere Wasserspender) und Leiggern nach Ausserberg, oder im oberen Abstiegsbereich unterhalb der Hütte links abzweigend zur Raaft-Alpe. Der kürzeste zwischen beiden wurde gewählt durch den Fuxtritt, stellenweise über schräge, unangenehm sandige Felsplatten hinab und an den Lawinenfängern vorbei, bis wohin (2 Stunden), bzw. von wo (1852 m) eine Fahrstraße führt. Per Taxi, oder man hat das Glück, mit Autostopp in den Ort mitgenommen werden zu können. Ansonsten kommen 1,5 Stunden Fußweg auf Straße, bzw. Abkürzer dazu.
Bitte Ergänzen
Anfahrt von Visp über Baltschieder nach Ausserberg bis zum Ende der öffentlichen Fahrstraße. Dort befinden sich am Beton-Schießstand (zur Erfüllung Walliser männlicher Bürgerpflicht: einmal im Jahr nachweislich das Schießgewehr bedienen)vor einem Holzhäusl auf rechter Straßenseite 2 gebührenpflichtige Parkplätze. Man kann aber auch seine Gebühr (5 Franken) entrichten und mit dem Auto höher hinauf fahren.
Zustieg vom Schießstand über die Teerstraße weiter hinauf. Bei einer linken 180°-Kurve (Choruderri, 1259 m) zweigt nach 15 Minuten der Pfad rechts ab entlang alter Wasserleite z‘Niwärch, welche vor über 600 Jahren Gletscherwasser hinab auf die Felder führte. Dieser ist an und für sich schon eine Attraktion wegen exponierter Lage an der Felswand (stellenweise mit Seilen gesichert). Allerdings nicht unbedingt geeignet für Trittunsichere. Die ersten 200 m sollte man zügig durchgehen wegen Steinschlaggefahr.
Eine Messingtafel an der Wand erinnert an die Sanierung und Erhaltung historischer Wasserleitung durch die SAC Ortsgruppe Ausserberg, Sektion Blüemlisalp Thun zwischen 1973 und 1998.
40 Minuten nach Abzweig an der Haarnadelkurve (zuzüglich einem Abstecher auf halber Strecke hinab in den Wasserstollen, 20 Minuten Weg durch diesen mit Stirnlampe und wieder zurück) gelangt man zur Alpe Ze Steinu (1287 m), wo sich die Schöpfe des Niwärch befindet. Von dort führt rot markierter Wanderweg weiter durchs Landschaftsschutzgebiet zur Baltschiederklause. Nach Üssers Sentum, weitere ca. 20 Minuten, befindet sich auf rechter Talseite zweiter markanter Wasserfall, links am Wegrand ein Felsstein, auf dem blau/weiße Strichmarkierung und Messingschild „Klettersteig Badschiedertal Wiwanni Vie Ferrate“ sichtbar sind und von wo das Schrofen- und Schuttfeld hinauf steiler (ca. 320 Hm) halbstündiger Zustieg zickzackförmig in den Berg beginnt. Im wahrsten Sinne des Wortes führt der Weg durch eine Felshöhle bis zum Einstieg (1790 m). Die früher offenbar vorhandene einfachere Variante gibt es jetzt (Herbst 2013) nicht mehr - es gibt nur noch die sportliche Variante: der Klettersteig mit durchgängiger Schwierigkeit KS4+, stellenweise fast schon KS5.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 15.09.2013, 22:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 14428 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Klettersteig Baltschiedertal – Wiwanni (2463m)

Klettersteig Baltschiedertal – Wiwanni (KS 4+)


Klettersteig

K4

1250 hm

9.0 h

Karte