Cavardirashütte SAC (2649m)

Zustieg Bristen - Cavardiras Hütte

Abwechslungsreicher, wildromantischer Aufstieg vom Maderanertal durchs Brunnital.

Mit dem Alpentaxi kann bis zur Alp Guferen, zu hinterst im Maderanertal gefahren werden. Dies verkürzt den Aufstieg zur Cavardiras Hütte um 2 Std. Es empfiehlt sich das Taxi zu reservieren.

Landeskarten: 1:25000 Amsteg und Schächental, 1:50000 Disentis und Klausenpass
Schwierigkeit: Weiss-rot-weiss markierter Bergwanderweg

Wegbeschrieb

Die Talstation der Golzernbahn, ca. 1.5 km östlich von Bristen ist Endstation der Postautoverbindung Amsteg–Bristen. Hier beginnt der eindrückliche Aufstieg.

Durch das romantische Maderanertal entlang dem wilden Chärstelenbach bis zur Alp Guferen. Der Wegweiser weist uns auf die andere Bachseite wo wir zum Abzweiger Blindensee 1375m gelangen. Erneut den Bach überquerend steigt der Weg steil an zur Hinterbalm, wo eine Einkehr- oder Übernachtungsmöglichkeit besteht.
Man erreicht den Brunniboden und wechselt danach auf die linke Bachseite um über Bündner Biel die letzte Steilstufe zu erreichen. Unter dem Eindruck des Brunnifirns steigen wir ein mit Ketten gesicherte Wegstück hoch zum sogenannten "Seezeichen", von da dem Hang entlang und auf dem neuen Wegstück dem Brunnifirn entgegen. Beim Wegweiser wenden wir uns nach Osten und gelangen dem Gletscherrand entlang zur Cavardirashütte.
Feste Schuhe, hochgebirgstaugliche Kleidung
Letzte Änderung: 01.07.2012, 11:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6588 mal angezeigt

ÖV-Haltestellen

Cavardirashütte SAC (2649m)