Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gemsstock (2961m)

Gurschengrat - Gemsgrat

Im Sommer 2012 ist der Betrieb der Luftseilbahn von Andermatt auf die Gurschenalp und den Gemsstock eingestellt, somit startet die Tour in Andermatt (1437 m).
Über den markierten Wanderweg durch den Bannwald gelangt man zur Mittelstation der Seilbahn (2212 m). Von dort steigt man auf der Skipiste zur Bergstation des Skiliftes neben P. 2276.7. Von hier wählt man nach Belieben eine Rüute über den Rasen- und Schroffengrat oder benützt auf kürzeren Abschnitten Wegspuren in der Westflanke. Es sind noch vereinzelt orange Markierungen auszumachen.
Die Rasenstücke werden immer spärlicher und bald besteht der stehts ziemlich breite Grat nur noch aus Steinblöcken.
Nach P. 2925 folgt ein kurzer Abstieg zum Gletscher mit den Skipisten. Mit zunehmender Ausaperung können Steigeisen nützlich sein.
Um das Schmelzen der Rampe zur Bergstation zu verlangsamen, wird diese im Sommer mit einem Filz abgedeckt. Dieser Abschnitt soll mit gebührender Vorsicht begangen werden!
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 19.07.2012, 16:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4804 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gemsstock (2961m)

Gurschengrat - Gemsgrat


Wanderung

T 4

1500 hm

4.0 h

Karte