Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Monte Bruffione (2664m)

Gaver – Malga Retorti – Südwestflanke

Auf der Ostseite des Passo Croce Domini stehen auf etwa 1500 Meter Höhe bei der Abzweigung ins Gaver diverse Touristenunterkünfte.
Hier Parkmöglichkeit für Autos und Ausgangspunkt der Tour.

Man überquert einem Karrenweg folgend den Fiume Càffaro und folgt auf der anderen Bachseite alsbald dem links abgehenden, ausgeschilderten Direktaufstieg (401 dir.) zum Monte Bruffione. Der meist gut sichtbare Pfad führt stets angenehm ansteigend erst über verbuschendes Alpgelände, dann durch Tannen- und höher oben durch Lärchenwald empor zum Hüttchen der Malghetta und weiter zur ehemaligen Malga Retorti, auf deren Weiden der Pfad ausläuft.
Schwierigkeit: T2, Pfadspuren, rotweiss markiert
Zeitbedarf: 1.75 Stunden

Hier quert man den Bach und steigt den spärlichen Markierungen folgend rechtshaltend in die Grasflanke ein, wo eine schwach ausgeprägte Pfadspur einsetzt. Dieser folgend erreicht man schliesslich das Seeauge im Kessel südseitig unterhalb des Monte Bruffione.
Der Aufstieg benötigt auch bei guter Sicht ein geschultes Auge, bei eingeschränkter Sicht ist er kaum zu finden. Das Gelände weist jedoch nur kleinere, umgehbare Felsstufen auf und ist an vielen Stellen in freiem Aufstieg gut gangbar.
Schwierigkeit: T3, schwach ausgeprägte Pfadspur, spärliche Markierungen
Zeitbedarf: 1.5 Stunden

Vom Seeauge steigt man über die Schutt- und Grasflanke zum Südgrat und diesem folgend zum Gipfelkreuz. Der höchste Punkt lässt sich alternativ auch in direktem Anstieg über die Südwestflanke erreichen.
Schwierigkeit: T3, Begehungsspuren, spärliche Markierungen
Zeitbedarf: 30 – 40 Minuten
Bei guten Tourenbedingungen, wie man sie im Sommer und Herbst normalerweise antrifft, ist nebst gutem Schuhwerk keine weitere Ausrüstung notwendig.
Bei erschwerten Verhältnissen wie schattseitig gefrorenem Boden, Schneelage oder Vereisung passt der vernünftige Berggänger sein Verhalten am Berg den aktuell herrschenden Verhältnissen an.

Besondere Hinweise:
Mit einem Wechsel über den Lago Nero und den Passo Serosine zur Casinetto di Blumone lässt sich eine herrliche, tagesfüllende Rundtour gestalten.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 22.07.2012, 09:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2787 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass, Blatt 103, Le tre valli bresciane, 1:50'000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Monte Bruffione (2664m)

Gaver – Malga Retorti – Südwestflanke


Wanderung

T 3

1165 hm

3.8 h

Karte