Doldenhorn (3638m)

Ab Doldenhornhütte über Obere Biberg (NW-Flanke)

Von der Doldenhornhütte (1915m) flach in südöstlicher, dann östlicher Richtung über Obere Biberg zum P.2202m. Nun steigt man über alte Moränen rechts des Staubbachgrabens auf die Verflachung unter dem steilen Couloir (60Hm 45°) am Doldenstock Nordfuss, das den Zugang zum Gletscher vermittelt. In südöstlicher Richtung weiter zum Sattel P.3436m zwischen Kleindoldenhorn und Doldenhorn. Bei ungünstigen Verhältnissen wird die Spalte, die den Gletscher auf zirka 3200m in seiner ganzen Breite durchzieht, ganz rechts oder links überwunden. Vom Sattel über die Nordwestflanke, zunehmend exponiert, so hoch als möglick mit Ski. Weiter zu Fuss über den schliesslich schmalen, ausgesetzten Firngrat zum Gipfel.
Lawinengefahr fast auf der ganzen Strecke. Pickel und Steigeisen im Gipfelbereich empfehlenswert.
Letzte Änderung: 17.12.2011, 19:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 30777 mal angezeigt

Doldenhorn (3638m)

Ab Doldenhornhütte über Obere Biberg (NW-Flanke)