Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung

NE-Wand des E-Gipfels (Neruda-Klucker-Route) von der Monte Rosahütte

Siehe SAC-Führer Route 431a (?). Schwierigkeit SS+ (?) /IV.
Tour im wesentlichen in Fallinie des Ost-Gipfels über Firn und eine Felsrippe. Die Tour ist relativ sicher gegen Eisschlag, wenn man sich in Fallinie des Ostgipfels hält. Achtung auf die Hängegletscher links und rechts der Route.

Von der Hütte über den Punkt 3109 m auf den Grenzgletscher. Dann orografisch auf der rechten Seite halten und je nach Spaltenlage links oder rechts des Punktes 3699 m in das Gletscherbecken auf ca. 3700 m. Im Bogen an den Wandfuss und in Fallinie des Gipfels in die Wand einsteigen. Bergschrund auf ca. 3850 m.

Bis zu einer Höhe von 4250 m bleibt man in der leichten Rinne östlich der Felsrippe (diese Rinne ist wohl die Welzenbachroute). Man kann aber auch schon früher auf die Rippe steigen, besonders wenn der Schnee nicht gut ist.

Anschliessend steigt man nach rechts in die Felsen. Kletterschwierigkeit nach meinem Eindruck in den Felsen II-III wobei noch viel Schnee zwischen den Felsen war was die Schwierigkeiten mindert. Insofern kann die Angabe im SAC-Führer von IV-IV+ schon zutreffen.

Am Ende der Felsen (ca. 4450 m) steigt man auf das flachere Gipfelschneefeld und von dort aus auf den Ostgipfel.

Abstieg nach Osten in Richtung Lisjoch oder über den Westgipfel ins Felikjoch
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.09.2022, 22:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3488 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

NE-Wand des E-Gipfels (Neruda-Klucker-Route) von der Monte Rosahütte


Hochtour

SS +

1700 hm

7.0 h

Karte