TourenFührer - Route

Gipfel: Salbitschijen, 2981 m

robik

Route: Villiger Pfeiler 6b (klassische Bewertung)

Villiger Pfeiler 6b (klassische Bewertung)
Klettertour
370 m
Mit Apfelkuchen und einem Chacheli Kaffee beim Zwischenstopp auf "Bergers Hütte" liefen wir nicht Gefahr einen Hungerast einzufahren.

!!! Unbedingt kleinen Pickel mitbringen für Schneefeld zum Einstieg der Routen!!!
SL1: Da viel gäbiger dazuzukommen (kein Bergschrund und weniger steiles Schneefeld) kletterten wir die ersten zwei SL von "Clock & Stock" was wir als ideal empfanden
SL5 6a+: Hier wird gleich klargestellt, was "klassische Bewertung" meint. Ich schätze diese Länge, in heutiger Bewertung frei geklettert, als 6c,... man möge mich korrigieren (Kommentar zur Leistung der Erstbegeher unter "Persönliches").
SL6 5c+: piazen...
SL7 6b: piazen, etwas schrubben, etwas Reibung, Gleichgewicht und piazen..., ein guter Freund hier und dort. Unterschied bemerkt? Wir auch nicht! Es war die Schlüssel-SL.
SL8 6a: Ach ein DAch..., gut abgesichert und wohl auch gut gerechnet 6a ;-); die genialste Länge dieser Route
SL9 5c+: Erst ein bisschen Reibung, dann piazen, schrubb-schrubb-schrubb...
SL10 6a: Obwohl nicht mehr ganz frisch, folgt noch das Abschluss-Bouquet in Form eines, ... Piazrisses. Und plötzlich, ach Schreck - vor mir ein längerer Schulterriss, der letzte BH etwa 8m unter mir und kein Friend, welcher auch nur annähernd die geforderte Breite abdeckt. Doch dann, oh Wunder, der übersehene Ringhaken, also beruhigt weiter schrubben...
Topp: Die Erlösung folgt auf dem Fuss, bzw. auf dem Südgrat mit der grandiosen Aussicht.
Absicherung: Wer sich an dieses Meisterstück wagt, sollte wissen, worauf er/sie sich einlässt, dh die Route ist wo nötig gut abgesichert, Friends von klein bis 3 können und müssen immer wieder gelegt werden.
Abstieg: Der "Berner Blitz" mit Irnigerständen findet sich ein paar Meter unterhalb des Ausstiegs auf er Ostseite des Grats. Perfekt auf 50m "getimte" Abseillängen ohne grosse Verhängegefahr, wir brauchten rund 1.5 h.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Filidor extrem OST (2013)
 
Ergänze diese Route (Villiger Pfeiler 6b (klassische Bewertung)) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Villiger Pfeiler 6b (klassische Bewertung)) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 3 vom 27.07.2012
Versionen vergleichen
6190 mal angezeigt
robik

Verhältnisse