Darray, Grand (3514m)

Überschreitung SSE-Grat - W-Grat

Von der Cabanne de l'A Neuve (2'735 m) zum Col des Essettes (3'110 m) über wegloses Gelände und Schnee zum Pass. Dann direkt links (NW) über Platten an einen Aufschwung (Steinmann). Nach rechts über ein Band zu Standplatz. Dann mehr oder weniger dem Grat entlang bis auf den Vorgipfel (Bohrhaken wo notwendig vorhanden, Fels meist einwandfrei). Vom Vorgipfel in Scharte abseilen (25 m). Dann weiter auf den Gipfel. Abstieg über Westgrat bis zu Scharte vor markanter Felsnadel über zum Teil brüchigen Fels. Durch das Couloir und die Schnee/Eisflanke hinab auf den Glacier du Darray. Dies ist der heikelste Teil der Tour. Früh in der Saison gehen, wenn im Couloir und in der Flanke noch Schnee liegt. 2 Eisschrauben und Schlingen mitnehmen. Über den Glacier du Darray und den Glacier des Planereuses zum Col des Planereuses 3'030 m. Weiter zur Cabanne de Saleina 2'693 m (einfach).
Letzte Änderung: 26.07.2012, 10:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3605 mal angezeigt