Similaunspitz (3606m)

Normalweg von der Similaunhütte

Von Vent entlang dem Zufahrts- und Wanderweg zur Martin-Busch-Hütte (2501m).
Von dort entlang dem Niederjochbach weiter dem Weg zur Similaunhütte (3019m) folgen.
Bei ca. 2600m teilt sich der Weg (Wegweiser) in einen oberen und unteren Weg.
Der untere führt direkt auf den Niederjochferner zu, der obere windet sich entlang den Sayplatten oberhalb des Niederjochferners (Abzweig bei ca. 2920m direkt zur Ötzi-Funstelle am Tisenjoch möglich).
Gletscherberührung beim Aufstieg zur Hütte kann bei Wahl des unteren Weges vermieden werden, indem man zu Beginn des Niederjochferners den deutlich sichtbaren oberen Weg zur Similaunhütte wählt.

Von der Similaunhütte in östlicher Richtung über den Niederjochferner und meist deutliche Steigspuren in Richtung Gipfel aufsteigen.
Die Felspassage rechter Hand kann links komplett über den Gletscher umgangen werden.
Bei ca. 3500m beginnt der eigentliche Gipfelanstieg über leichtes Blockgelände über den Westgrat.
Letzte Änderung: 01.08.2012, 11:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4709 mal angezeigt