Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Nadelhorn (4327m)

Normalroute über Hohbalmgletscher, Windjoch und NO-Grat

Von der Mischabel-Hütte gelangt man über den Ostgrat in Blockkletterei zum Hochbalmgletscher. Vom Hüttenwirt wird empfohlen, nicht unter dem Wasserfass in den Gletscher hineinzuqueren, sondern am Grat soweit aufzusteigen, bis sich dieser merklich zurücklegt. Weiträumig wird dann der Hochbalmgletscher Richtung Windjoch gequert, um dann über die lange Flanke dort anzulangen. Konsequent wird auf dem NO-Grat zum Gipfel aufgestiegen, der im Gipfelbereich in Kombination von Fels, Eis und Schnee noch anspruchsvoll wird.

Abstieg zur Hütte wie Aufstieg, jedoch mit Variante bis unterhalb des Wasserfasses. Von der Hütte weiterer Abstieg zum Hannig (vgl. Info vom 02.08.2012).
Hochtourenausrüstung
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 31.07.2020, 04:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 46827 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Nadelhorn (4327m)

Normalroute über Hohbalmgletscher, Windjoch und NO-Grat


Hochtour

WS +

1005 hm

4.0 h

Karte