Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Zinalrothorn (4221m)

Südgrat, Rothorngrat, ab Rothornhütte

Von der Hütte auf dem Normalweg durchs Wasserloch. Anschliessend hoch bis zum Punkt 3761, wo man die Spitze des Rothorns sieht. Von dort über das Schneefeld nach links und ein kurzes einfaches Felsband runter auf den Triftgletscher. Über den Gletscher bis zum Bergschrund, dann in einfacher Kletterei ins Rothornjoch.
Nun gemäss Route 593 über den wunderbaren, felsenfesten Rothorngrat. Am besten überklettert man die Gendarmen, welche klettertechnisch zunehmend schwieriger werden (bis 4b), direkt. Nach dem vierten und höchsten Gendarm erreicht man die Gabel, wo man auf die Normalroute trifft. Auf dieser über die Binerplatte (Haken und Sicherungsstangen) und sehr exponiert um die Kanzel den Gipfel.

Abstieg über die Normalroute
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 10.08.2012, 12:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 38255 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Zinalrothorn (4221m)

Südgrat, Rothorngrat, ab Rothornhütte


Hochtour

ZS +

1335 hm

7.0 h

Karte