Schwärzenkamm (2760m)

Panorama-Klettersteig Schwärzenkamm , KS 3 (B-C)

ab Felsköpfle:
Nach schräger Rampe linkshaltend kommt steile Felsstufe (C), durch leichtes Gehfeld im Schrofenfeld links haltend weiter aufwärts ersten Plattenquerung (B). rechts hinauf über Schrofen zum ersten Notausstieg (A). Über Wiese links zu Felsplatten. Die hinauf bis auf eine Felskante weiter über Schrofen zu einer steilen schwarzen Platte, nach welcher 2. Notausstieg rechts über den Felskamm abzweigt. Anschließend linkerhand Querung und hinauf auf eine Quarzkante. Anschließend über eine Rampe und Felsstufen hinauf zum Ausstieg.
Das Steigbuch befindet sich am Ende des Drahtseils rechts unterhalb des Ausstieg-Felsblocks.

Wer Interesse hat, kann über blockigen Grat zur Schwarzen-Spitze (2980 m) noch aufsteigen, wo sich die Umlenkmasten befinden für die Materialseilabahn zwischen Langtalereck-Hütte und Hochwildehaus.

Der Abstieg ist rot-weiß markiert an Steinen und Holzstangen und führt in westlicher Richtung zum rot-weiß markierten Verbindungsweg Nr. 35 zwischen Langtalereck-Hütte und dem Hochwildehaus.
Zustieg auf ungeschottertem MTB-Weg, bzw. Motorrad- und Jeep-Fahrweg der Hütten-Bekannten von Obergurgl über Schönwieshütte (1,5 Std.), zur Langtalereckhütte (1 Std.). Von über 2 Weg-Abzweigungen jeweils rechtshaltend nach letzter zur grünen Brücke hinab über den Gletscherbach. Danach (ca: 8 Minuten) zweigt links ins aufsteigende Gelände gekennzeichneter Steigeinstieg ab. Hinter einem Felsköpfle befindet sich der Einstieg (ca. 2410 m).
Letzte Änderung: 15.08.2012, 21:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4883 mal angezeigt

["Kompass 43, \u00d6tztaler Alpen"]

Schwärzenkamm (2760m)

Panorama-Klettersteig Schwärzenkamm , KS 3 (B-C)