Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Obergurgler Klettersteig (1970m)

Obergurgler Klettersteig

Nach Übequerung der Hängebrücke beginnt ein Wanderweg durch Kiefernansammlungen leicht ansteigend, dann links abdrehend zum Beginn leichter Kletterei.
Von dort aufwärts. Dann links querend um eine Felskante herum. Nun sieht man die die erste Dreiseilbrücke. Nach deren Überwindung geht es im festen Fels kurz aufwärts zur zweiten Dreiseilbrücke. An deren Ende führt der Steig in der Felswand über Eisen-Bügel leicht rechts haltend, aber ansonsten gerade hoch. Vor einer Felsrampe und nach zweitem Notausstieg rechts weg, folgte die Schlußgarnitur: Obere Linksquerung im Fels mit anschließendem Ausstieg gerade hoch (B).
Der familienfreundliche ca. 400 m lange Klettersteig ist easy (KS 3, bzw. Diff. B) und hat lediglich 2 Passagen in der Schwierigkeit C. Sonst kontinuierlich darunter.
Für Kinder ab 10 Jahre durchaus geeignet. Die Eisenbügelabstände sind entsprechend gering.
Bitte Ergänzen
Einstieg über die Hängebrücke vom Wanderweg Nr. 9 zwischen Davids Hütte und Zirbenwald von Obergurgl, bzw. von Langentalereck-Hütte kommend nach einer Stunde ca. 200 m nach der Schönwieshütte hinter der Flußbrücke und Linksbiegung des Fahrwegs, von dem links abzweigwend hinab zum Zirbenwald. Nach 15 min. kommt man am Rotmoos-Wasserfall vorbei. Von dort in ca. 10 min. zur Waldlichtung, wo der Zirbenwald-Rundweg beginnt.dort links in die Schlucht absteigend über guten Wanderweg, der nicht ausgeschildert ist, bis oberhalb der großen Fußgängerbrücke über die Gurgler Ache.
Nach 5 Minuten von dort befindet sich linkerhand umzäunter KS-Einstieg mit Holzbank und Hinweisschild, die Ausrüstung anzulegen, bevor es auf die Hängebrücke geht.
Letzte Änderung: 16.08.2012, 19:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4448 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 43: \u00d6tztaler Alpen"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Obergurgler Klettersteig (1970m)

Obergurgler Klettersteig


Klettersteig

K1

100 hm

1.0 h

Karte