Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Grépon (3482m)

Überschreitung Grands Charmoz -> Grepon

Ins Colouir einsteigen und in ihm etwa 100 Meter an Höhe gewinnen, dann links halten. Schon sieht man den Gipfelbereich. In Fallinie jenes Zipfels, der zuerst sonnenbeschienen ist, durch steile Kamine empor. Am Grat zur Charmoz und, meist auf der Nantillons-Seite, weiter Richtung Scharte Charmoz-Grepon, unterhalb derer man auf einer großen westseitigen Rampe gelangt. Man peilt jenes Felsenfenster am Grepon an, das schon von der Hütte aus sichtbar ist. Durch dieses hindurch, dann ist der Rest bis zum Gipfel klar. Der Abstieg beginnt mit einer 15-Meter-Abseile auf die Mer-de-Glace-Seite. Beschreibung Eberlein für den Abstieg sehr brauchbar.
Unten auf dem Gletscher holt man weit links aus (flacher) und orientiert sich dann durch die Spaltenzone Richtung Einstieg. Abalakov-Material mitnehmen; es kann nötig sein abzuseilen.
Die Schwierigkeitsangaben für die Tour bewegen sich so bei um V; wir fanden, dass einige einzelne Stellen ganz schön knackig waren, z.B. eine Platte kurz vor der Charmoz oder in der letzte Seillänge vor dem Grepon.
Bitte Ergänzen
Von der Plan des Aiguilles-Hütte (2203 m) auf dem Wanderweg Richtung Montenvers. Nach gut 1 km zweigt nach links (Wegweiser) ein Wanderweg ins Tal ab. Nun nach ca. 40 Doppelschritten rechts zwei Steinmänner, zwischen denen ein unscheinbarer Weg auf die Moräne führt. Oben wird dieser Weg deutlicher, auf ihm auf den Gletscher. Links ausholen, nach Umgehung einiger Spalten wieder nach rechts und auf den markanten, ca. 150 Meter hohen Felsrücken. Einstieg in den Fels nachts schwer zu finden. Alternativ kann man Glück haben und auf dem Gletscher bis nach oben kommen. Oben, im flacheren Gletscher, nach links, durch eine einfache Spaltenzone hindurch bis unter das Colouir zwischen Grepon und Charmoz.
Letzte Änderung: 23.08.2012, 10:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5054 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
Kartenmaterial Umgebung

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Grépon (3482m)

Überschreitung Grands Charmoz -> Grepon


Klettertour

5c+

1600 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte