Matterhorn Peak (3743m)

Traverse: Ost-West von Twin Lakes via Horse Creek Pass

Vom Mono Village am westlichen Ende der Twin Lakes Richtung Süden auf Wanderweg entlang des Horse Crreks aufsteigen. Nach ca 3km den Hauptweg (nach Cattle Creek) verlassen und auf Wegspuren weiterhin dem Horse Creek folgend, später über Blockschutt zu einem kleinen Pass und dem dahinter liegenden Tal aufsteigen. Am Ende des Tales am Fuss der Twin Peaks nach rechts über Wegspuren zum Horse Creek Pass aufsteigen. Am Horse Creek Pass nach rechts, über Granitsand und Grus steil aufsteigen durch das Ostcouloir. Bei den ersten Felstürmennach links querend und anschliessend in leichter Kletterei von Süden her auf den Gipfel. Abstieg: Die ersten hundert Meter wie im Anstieg. Dann nach SW durch sandige Couloirs steil absteigen Richtung Burro Pass mit den markanten Finger Peaks im Hintergrund. Den letzten Felsriegel in leichter Kletterei zum Burro Pass absteigen. Von dort auf Wanderweg enlang des Piute Creeks Richtung Westen leicht absteigend bis zum Gegenanstieg hinauf zum Mule Pass (3200m). Von dort über Crown Lake und Barney Lake auf Wanderweg in endlos langen 4h zurück zu den Twin Lakes.
Letzte Änderung: 27.08.2012, 07:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2341 mal angezeigt