TourenFührer - Route

Gipfel: Piz Vadret, 3229 m

stefan _ hoehengrad.ch

Route: über den ostgrat (grippa naira) - 12 std. grat

über den ostgrat (grippa naira) - 12 std. grat
Berg-/Hochtour (Sommer)
230 m
7.0 Stunden
zustieg von der grialetschhütte in ca. 2h in die furcla barlas-ch: zuerst dem weg richtung fuorcla vallorgia folgen. folgend den vadret da grialetsch queren (gletscherreste und schuttmoränen), südlich der isla persa den gletscher hinauf und über den etwas spaltigen bereich und vorbei am windkolk in den sattel.

für den grat sollte man gut gerüsten, schnell und das gelände gewohnt sein. der erste teil bis zur grippa naira ist leicht. (auf der linken (s) seite gehen!)
die erste schwierigkeit bietet eine ca. 20m abseilstelle (3 schlechte h), wenn man direkt über den grat geht. dieser punkt bildet für mich die entscheidungsstelle, ob man weitergeht oder nicht. bis dahin sollte man nicht länger als 2,5h brauchen und keine probleme gehabt haben. dieser turm kann auf der rechten (n) seite umgangen werden. (rechtestes firnfeld auf der nordseite.)
einer der nächsten aufschwünge ist direkt recht schwierig (2h). links kann man durch eine verschneidung hinauf (achtung: oben lose schuppe!!). evt. kann man den turm auch von der rechten seite angehen.

zum schluß bietet der grat noch einiges an auf und ab. dort sollte man nicht zu viel zeit verlieren müssen!!

abstieg am besten über den nw-grat. auch dort ist es nicht ganz einfach. es hängen ab und an ein paar sicherungs-/abseilschlingen. orientierung im abstieg nicht immer ganz einfach.

von allen anderen routen am piz vadret würde ich wegen des brüchigen gesteins abraten. die felsqualtät ist übrigens auch auf dem hier beschriebenen 12h grat meißt recht lose!!

tipp: eine schöne eingehtour ist der sw-grat (crasta munteratsch) auf den piz julier. abstieg leicht über den crasta da la senda.
gern führe ich auch diese touren.
mind. 40m seil! helm, steigeisen, pickel, kleine bis mittlere chams.
max. 3er seilschaft!
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
topo.verlag Hochtouren Topoführer Bündner Alpen (2017)
 
Ergänze diese Route (über den ostgrat (grippa naira) - 12 std. grat) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Nr. 4 vom 06.09.2012
Versionen vergleichen
7634 mal angezeigt
stefan _ hoehengrad.ch

Verhältnisse