Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Spuller Schafberg (2679m)

Ravensburger Hütte - Spullerschafberg - retour

Zufahrt:
Die A14 bei Klösterle vor dem Arlberg-Tunnel verlassen und nordwärts in Serpentinen zum Flexenpass (1773 m) hinauf über Zürs (1717 m) bis nach Lech (1444 m). Dort in Ortsmitte links in schmale Teerstraße nach Zug abbiegen. Das Hinweisschild in blauer Schrift zu dieser Ortschaft befindet sich lediglich an einem Wander- u. Hinweis-Wegekreuz auf linker Straßenseite.
Wer aus dem Allgäu kommt, bzw. von Norden her kommt fährt die Bundesstraße 198 von Warth südwärts nach Lech, wo dann rechts in die bis Zug (1510 m) mautfreie Straße abgebogen wird. Am Ende der Ortschaft westwärts ins Lechquellengebirge hinein stößt man gleich auf die rot-weiße Schranke der Mautstation mit Kassenautomaten an rechter Wendeschleife. An diesem sind € 10,00 zu entrichten, um einen gelben Plastic-Chip mit integriertem Transponder zu erhalten, welchen man zum Öffnen der Schranke an dem Automaten an linker Straßenseite schiebt und sofort wieder zurück erhält zum Öffnen der Schranke für die Ausfahrt. Die Rückfahrt wird teuer, wenn man diesen bis dahin verlieren sollte (€ 25,00 Verlustgebühr). Eine zeitliche Beschränkung gibt es allerdings nicht.
Auf dieser Mautstraße fährt man am Berggasthaus Älpele (1582 m) vorbei bis zur Tanlägeralpe (1544 m) ca. 3,5 km, wo der Lech entsteht aus den Zuflüssen des Formarinbaches, Alptobelbaches und des Johannesbaches. Dort links abbiegen bis zur Endstation, dem Parkplatz an südlicher Staumauer des Spullersees (1827 m), ca. 4 km, wo auch der Bus-Wendeplatz ist. Beschränkt ist die Nutzungszeit der Mautstraße zum lediglich von 16:00 bis 08:00 Uhr. Tagsüber haben dort nur die Bergtaxis, Autos der Alpenbewirtschafter und die blauen Busse des ÖPNV ihre Fahrgenehmigung.
Zustieg zur Ravensburger Hütte:
Der Parkplatz befindet unmittelbar an südlicher Staumauer des Spullersees. Von dort über dessen Dammkrone in nordwestliche Richtung, wo danach holpriger rot-weiß markierter Pfad steil auf einen Graskopf führt. Anschließend bergab zum nordwestlichen See-Ende und Zufluß. Anschließend wieder bergauf über einen kleinen Sattel, dann über flache Wiesenböden zur komfortablen Hütte der Ravensburger Sektion des DAV (1948 m) in 35 Minuten ab Parkplatz, auf der an diesem Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert wurde.
Routenbeschreibung:
Blau-weiß markierter Steig beginnt flach über Grashänge ansteigend in südwestlicher Richtung. Für die Aufstiegszeit stehen an der Ravensburger Hütte 2,5 Stunden dafür. Dabei wird anfangs ein Bacheinschnitt sorgsam gequert (Rutschgefahr). Anschließend geht es steil empor auf grasigen Bergrücken unterhalb grauer Felswände. Von dort erblickt man den Spullersee. Dort dreht der Pfad rechts weg in nordwestliche Richtung zum Beginn grasigen Südgratrückens. Erst von hier sieht man den Gipfel. Der Steig auf dem Grat führt über teilweise steile Stufen in Kehren hinauf zu einem Felsgürtel. Problemlos bei trockenem Wetter gelangt man nun zu steil südostwärts abfallenden Schrofenhang. Weiter über eine schmale Scharte auf dem Grat hinauf zum schrofigen und steiler werdenden Geröllhang zum Gipfel mit Panorama-Aussicht, auf dem sich gleich 2 Kreuze befinden. Das kleinere aus Gitterprofilen gebaute, befindet sich auf höchstem Punkt und erinnert an einen 1975 abgestürzten Kameraden. Das größere, von Fa. Kerber in Hohenweiler entworfene und 1987 gebaute Kreuz aus Chromnickelstahl, erinnert an einen am 11.8.1937 abgestürzten Pater. Es steht auf nördlichem Ende des Gipfelgrats und ist sichtbar von Lech am Arlberg. Bei sportlichem Aufstieg nach gutem Frühstück und unter trockenen Verhältnissen ist man in 1,5 Stunden oben.
Abstieg:
wie Aufstieg in einer Stunde zur Ravensburger Hütte.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 19.09.2012, 23:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4482 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Spuller Schafberg (2679m)

Ravensburger Hütte - Spullerschafberg - retour


Wanderung

T 3

735 hm

3.0 h

Karte