Eferagrat (2260m)

"Schönebergkante" (Südwestgrat)

Schöne, recht exponierte Genusskletterei an Rissen und Platten in bestem Kalk. 5 SL, je nach Variante zwischen VI und VI. Die Route verläuft i. w. entlang der Kante, stellenweise Ausweichen nach rechts in etwas leichteres Gelände möglich. Standplätze und wichtige Haken sind vorhanden, zusätzlich einige Keile, Friends und Schlingen empfehlenswert. Topos finden sich im Panico Vorarlberg, im "Best of Genuss", Bd. 2 sowie auf der Hüttenhomepage (s. aber unten: "Verhältnisse"). Abstieg auf Grasbändern unterhalb des Ostgrats.
Ausgangspunkt: Parkplatz bei Landsteg zwischen Hopfreben und Schröcken, unmittelbar hinter der 2. Galerie (ca. 1.100 m). Auf dem Wirtschaftsweg der Biberacher Hütte bis kurz vor die Hütte (1.840 m). Am Abzweig des Steigs zur Hochkünzelspitze weglos nach NW in die Scharte östlich der Glattjöchlspitze, hinter dieser im Bogen vorbei und auf Trittspuren erst am Kamm entlang, dann die Südhänge des Schöneggs querend, zum Einstieg. Dieser befindet sich links der Kante einige Meter oberhalb des Kantenfußes (Standplatz).
Letzte Änderung: 25.09.2012, 21:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 57105 mal angezeigt