Astraka, Griechenland (2432m)

NW-Flanke

Von der Astraka-Hütte zieht ein schwach ausgeprägter Grat hoch zum Astraka und teilt die N-Seite in eine sehr steile NO-Flanke und eine weniger steile NW-Flanke. Letztere wird durch mehrere Grasbänder und Felsaufschwünge gegliedert. Bei guter Routenfindung lassen sich alle Felsbänder umgehen oder überklettern, wobei der zweite Schwierigkeitsgrad nie überschritten wird. Der Fels ist durchwegs gut gestuft und relativ fest. Durch die steilen Graspartien ist die Route aber bei Nässe oder im Abstieg nicht zu empfehlen.
Von der Hütte in 15 Min. an den Wandfuss. Leicht rechts einen erster Aufschwung bei einem grasigen Durchschlupf ersteigen. Auf dem grossen, steilen Grasband ca. 100 m nach rechts queren zu einer Geröllrinne unterhalb der nächsten Felsstufe. Diese Rinne führt leicht linkshaltend hoch zu einem senkrechten Felsband. Hier auf Gras und Schutt horizontal ganz nach links zur Gratkante queren. Nun mehr oder weniger der Kante folgen in heiklem Gelände (steiles Gras und Felsen) hoch bis unter die letzte senkrechte Felsstufe. Nun einige Meter schräg links hoch (heikel und ausgesetzt) in eine grasdurchsetzte Rinne queren und diese hoch. Wo sich dann auch diese Rinne aufsteilt, kann bequem auf einem Band nach rechts aus der Rinne, um die Gratkante und in eine grasdurchsetzte Verschneidung gequert werden. Nach deren Überwindung legt sich die Steilheit und über leichte Felsen gelangt man zum Gipfel.
Letzte Änderung: 28.10.2012, 16:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2914 mal angezeigt