Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
La Clusette (1119m)

Via ferrata du Tichodrome

Route:
Der 2004 gebaute 550 m lange Klettersteig der Association Via ferrata et escalade sportive aus Couvet überwindet nicht ganz 100 Höhenmeter durch die weiße Kalksteinwand, die gekennzeichnet ist von parallelen schrägen Falten und Bändern des Juragesteins. Der Weg durch die Falaises de la Clusette ist felsig und körperlich anspruchsvoll (PD+, bzw. K4). Im Ganzen durchquert man die Felswand nach rechts ansteigend. Durchgängig gesichert lauft man meist auf natürlichen Bändern, nur wenig auf Eisentritten. Lediglich bei Zwischenabstiegen und Aufstiegen über Felsnasen befinden sich Eisenbügel. In besonders ausgeprägten Nischen gibt es an mehreren Stellen Drahtseile für Erwachsene und für Kinder. Durchstiegszeit: 1 Stunde
Abstieg:
Ausgeschilderten Rückweg zur Weggabelung, oder zum 1119 m hohen Aussichtspunkt Point de vue (La Clusette) mit dem Sendemast. Von dort Blick ins Traverser Tal mit Neuenburgersee im Hintergund. Von dort nordwärts breiten Forstweg durch den Wald zum Hof Combe Hory. Da dieser Schotterweg von dort zur Haarnadelkurve der Landstraße führt, zweigt man in dessen Kurve am Drahtzaun (Durchstieg mit weißem Schild "Via ferrata") ab und geht einen kleinen Baum-Wall hinauf, von wo man schon den Landgasthof und Parkplatz sieht. Zu diesem dann auf direktem Wiesenweg hin (20 Minuten).
alternativer Abstieg:
Wie alternativer Aufstieg, oder in Verbindung mit Weiterwanderung ostwärts über den Solmon-Rücken (Chemin des Crêtes) u.a. Varianten, welche o.g. Zu- u. Abstiegszeiten verlängern.
Klettersteig-Set, Helm
Zufahrt:
Von Süden die A5 kommend von Ausfahrt Boudry nach Rochefort. Dort auf der Nationalstraße 10 nach Brot-Dessous. Durch den Tunnel La Clusette an Noiraigue rechts vorbei (nicht durch den Ort). Nach ca. 2 km biegt rechts haarnadelförmig eine Nebenstraße nach Les Ponts-des-Martel ab (so ausgeschildert). Diese Straße nun in Kurven bergauf durch den Wald. Nach einer scharfen Linkskurve hört hinter nächster Rechtskurve der Wald auf und an rechter Seite steht ein Landgasthof mit Parkplatz (Haut de la Côte). An dessen linker Seite befindet sich kleines Übersichtsschild zum Klettersteig (1035 m).
alternative Zufahrt:
Mit Zug bis Bahnhof Noiraigue (729 m).

Zustieg (von Haut de la Côte):
Vom Parkplatz über die Landstraße in Richtung letzter Kurve. Bevor diese erreicht wird, zweigt rechts am Waldrand ein Feldweg ab mit weißem Hinweispfeil zur Via ferrata. Diesen entlang, bis nach ca. 2 Minuten der Weg durch ein Drahtzauntor mit Kette hinab in den Wald und zur Straße hinunter führt, kurz vor letzter Haarnadelkurve. Durch nächstes Kettentor über die Straße zum dritten Kettentor. Auf einer kleinen Wiese entlang die Straße abwärts zu einem kleinen Holzplatz (5 Minuten). Dort beginnt ein Waldweg nach Noiraigue und zum Klettersteig. Nach ca. 5 Minuten gelangt man zur Weggabelung. Dort befindet sich großes Hinweisschild über den Klettersteig (980 m). Links zweigt der Rückweg (Depart) der Tour ab, bzw. der Wanderweg nach Tablettes, La Tourne, Mont Racine und Vue des Alpes. Man läuft nun rechts abbiegend hinab im Wald zu den ersten Felsen. Dort beginnt das Drahtseil.
alternativer Zustieg:
Vom Bahnhof nordwärts durch das Dorf Noiraigue der Beschilderung folgend dann westwärts den Wald hinauf (300 Hm.) in Kehren bis zur Weggabelung (40 Minuten).
Letzte Änderung: 28.10.2012, 21:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8178 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

La Clusette (1119m)

Via ferrata du Tichodrome


Klettersteig

K4

150 hm

2.0 h

Karte